Im Hause Kleines Törtchen gibt es ab sofort noch mehr kleine Törtchen, denn ich habe einen neuen Ideengeber bei mir einziehen lassen: Das Backset “Mini-Törtchen” vom Gräfe und Unzer Verlag, der mir das Set freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.  Es besteht aus einem kleinen Rezeptbuch und 12 Silikonförmchen für Tartelettes oder Törtchen oder Küchlein… Perfekt, so hab ich alles da, um gleich zu starten, in meinem Törtchen-Wahn.

25 Rezepte warten darauf, umgesetzt zu werden. Sie sind in die Kategorien Klassiker, Sahnetörtchen, Obsttörtchen und Schnelle Törtchen eingeteilt, was die Planung einfacher macht. Nur wenig Zeit? Dann muss es ein schnelles Törtchen sein. Üppig soll es sein? Dann lieber ein Sahnetörtchen. Eine Einleitung zu den verschiedenen Böden und Füllungen erläutert die Grundlagen für ein gutes Törtchen. Deko- und Geling-Tipps vervollständigen das Rezeptbuch.

Womit soll ich starten? Ich schwanke zwischen den Weißen Schokomousse-Törtchen und den Kirschplötzchen… Die Rezepte sind eine gute Mischung aus klassischen und modernen Törtchen, und die gesamte Aufmachung des Buches ruft mir zu “Ab in die Küche, du selbsternannte Backfee, jetzt zeig mal, was du kannst! Ich helfe dir auch, mit mir ist es ganz leicht!”

Jedes Rezept ist bebildert und verständlich geschrieben. Besonders gut gefällt mir, dass nicht für jedes Rezept im Buch, die gleichen Förmchen verwendet wurden. Man muss also nicht zwangsläufig die beiliegenden Förmchen verwenden, sondern darf etwas kreativ sein: Muffinformen, Metallformen – ich verwende auch gern mal ofenfeste Tassen, die ich mit Backpapier auslege. Sieht dann ein bisschen rustikal aus, aber hat auch Charme. Doch die Silikonförmchen bieten sich für viele der Rezepte tatsächlich an. Sie lassen sich einfach befüllen, sehr leicht vom Törtchen lösen und platzsparend verstauen. Ich bin ein großer Silikon-Fan – was das Backen betrifft.

Martin Schönleben: “Mini-Törtchen-Set”, Gräfe und Unzer, 14,99 Euro.

Welches Törtchen macht ihr am liebsten? Habt ihr Silikon-Erfahrung?

Süße Grüße!!

2 Comments



  1. Liebe Teresa,

    mein Lieblingstörtchen ist ……….. Eigentlich sind das alle meine Lieblingstörtchen.

    Herzliche Grüße aus dem Süden

    Martin

    Reply


    • Lieber Martin, vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast recht, Lieblingstörtchen kann man nicht genug haben 🙂

      Süße Grüße,
      Teresa

      Reply

Hinterlasse einen Kommentar