Neue Backliebe: „Modern Baking“ von Donna Hay

Werbung/In Kooperation mit AT Verlag

Es gibt so manche Dinge, bei denen weiß ich auf den ersten Blick, dass sie mich eine lange Zeit begleiten werden. Mein erstes eigenes Geschirr zum Beispiel. Meine neue Handtasche. Und seit Kurzem das neue Backbuch von der australischen Starköchin Donna Hay.

Von Donna Hay besitze ich bereits einige Kochbücher, die ich regelmäßig verwende und mich anregen lasse. Ich mag ihre unkomplizierten Rezepte mit wenigen Zutaten, die Vielfalt ihrer Ideen und das frische Layout der Bücher. Nun durfte das aktuelle Backbuch „Modern Baking – Torten, Kuchen, Cookies und mehr“ (das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde) bei mir einziehen und ich weiß schon jetzt – es ist was Ernstes zwischen uns!

Auf rund 400 (!) Seiten bietet der Wälzer fünf umfassende Kapitel mit Rezepten zu den Lieblingszutaten von Donna: Schokolade, Karamell und Kaffee, Zucker und Gewürze, Früchte und Beeren sowie Milch und Sahne. Was die Reihenfolge der Lieblingszutaten betrifft sind Donna und ich uns schon mal sehr ähnlich! Obwohl, Zucker und Gewürze könnten auch weiter hinten stehen…

Jedes Kapitel ist nochmal in die Rubriken „Klassiker und Lieblingsrezepte“, „Quick Fix: schnell und einfach“ und „Frisch und leicht“ unterteilt. So kann man sich je nach Gelegenheit, Zeitfenster und Anspruch an die Zutaten das passende Rezept aussuchen. Unter „Quick fix“ findet man Rezepte, bei denen auch mal Fertigprodukte mit verwendet werden. „Frisch und leicht“ bietet Alternativen zu weißem Zucker, weißem Mehl und industrieller Schokolade.  

Wie immer sind die Fotos in Donna Hays Buch besonders eindrucksvoll. Waren die Fotos aus den mir bisher bekannten Büchern überwiegend sehr clean, hell und zurückhaltend, sind die Fotos in diesem Band sehr viel opulenter. Stärkere Kontraste in den Farben und mehr Raum für das Gebäck sprechen mich besonders an.

Ich kann mich kaum entscheiden, welches mein neues Lieblingsrezept wird: Schoko-Meringue-Kuchen? Zitronen-Vanille-Ricotta Cheesecake? Was denkt ihr?

Donna Hay: „Modern Baking – Torten, Kuchen, Cookies und mehr“, AT Verlag. 39,90 Euro

Süße Grüße!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*