Spontaner Einkauf: Neues Backwerkzeug

Meine Freunde und meine Familie machen sich schon lange darüber lustig, dass ich mich schwer damit tue, Geld auszugeben. Tatsächlich leide ich gelegentlich unter Sparzwang. Zu Studentenzeiten lebte ich tagelang von Nudeln mit Soße (aber nur wenig!) und wenn mein Mann mich dazu zwang, die teuren Joghurts zu kaufen, und nicht die Billigmarke, bekam ich Schweißausbrüche: “Das viele Geld, das leg ich lieber weg, wer weiß, was für Zeiten noch kommen!”

Dieses Stadium des Sparzwangs habe ich zwar überwunden, aber ungeplant für etwas Geld auszugeben, das nur dem Vergnügen dient, fällt mir immer noch schwer. Umso bemerkenswerter, dass ich neulich ganz spontan (!!) einige Back-Utensilien gekauft habe, die ich zwar nicht wirklich brauche, aber die einfach schön sind!

Mein Einkauf umfasste zwei Keksstempel und eine Packung Rollfondant, zufällig alle von der Firma RBV Birkmann. Der große Keksstempel hat etwa 7 cm Durchmesser und zeigt eine Eule. Der ist schon jetzt, nach dem ersten Ausprobieren, bei meiner Tochter sehr beliebt, und sie verlangt nach Eulenkeksen. Der kleinere Keksstempel hat als Motiv einen Cupcake. Der ist für mich. Ich bin überrascht, dass die Motive so deutlich im Teig rauskommen: Die Eule sieht ganz putzig aus, Details wie die großen Augen und kleine Federn machen die Kekse sehr plastisch.

Noch beeindruckter bin ich allerdings vom Fondant. Das Eindecken von Torten mit Fondant ist ja so eine Sache… Schwierig, aufwendig, Fummelarbeit. Aber dieser Fondant ließ sich nicht nur sehr leicht kneten und ausrollen, sondern auch problemlos und ohne Risse über die Torte legen. Früher hatte ich oft das Problem, dass der Fondant schon beim Ausrollen und Auflegen einriss. Jetzt hatte lediglich ein paar kleine Fältchen auf meiner Torte. Sehr angenehm!

Eulen-Keksstempel, 7 cm: 9,95 Euro
Cupcake-Keksstempel, 5 cm: 5,95 Euro
Velvet Rollfondant, 2x 250 g: 9,90 Euro

Was habt ihr als Letztes spontan zur Unterstützung eures Backwahns gekauft?? Immer her mit den Tipps!

Süße Grüße!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*